Ergebnisse bei Hirntumoren mit der lokoregionalen RF-Hyperthermie im GIMT H. Sahinbas und Dietrich H. W. Grönemeyer Einleitung: Im Gegensatz zu den enormen therapeutischen Anstrengungen sind die Ergebnisse konventioneller Behandlungen von hochgradig bösartigen Hirntumoren (Gliomen) eher unbefriedigend.
Gesamtüberlebenszeit (6-14 Monate) ist weniger als ein Jahr (1,2,5,6,8). Die meisten der Fälle sind inoperabel, oder es ist nur eine Teilentfernung möglich, und das Ansprechen auf verschiedene Chemotherapien und/oder Radiatio ist unbefriedigend. Chemotherapien, die für andere Tumorlokalisationen erfolgreich sind, versagen häufig wegen der wirksamen Blut-Hirn-Schranke (9). Vermutlich ist die Abwandlung der Blut-Hirn-Schranke durch elektromagnetische Felder im Zusammenspiel mit der direkten, vom elektromagnetischen Feld verursachten Wärme (12) der wichtigste Faktor für den Erfolg der Elektrohyperthermie (EHY; regionale Radiowellen- Tiefenhyperthermie). Zielstellung: Das primäre Ziel dieser Studie bestand in der Darstellung der Therapieverträglichkeit der Elektrohyperthermie für Patienten mit fortgeschrittenen Hirntumoren, wobei ein Hauptziel darin bestand zu zeigen, dass sich die mediane Gesamtüberlebenszeit dabei verlängert. Patienten und Methoden: Unsere retrospektive Studie erfolgte zwischen Februar 2000 und April 2007 für Patienten mit inoperablen, teilresezierten oder rezidivierenden Gliomen (WHO-Grad III und IV) in Progress nach Radiatio und/oder Chemotherapie.
In die Auswertung waren 220 Patienten, einschließlich Kinder eingeschlossen: 30 % anaplastisches astrocytom (WHO III), 60 % Glioblastoma multiforme (WHO IV), ~ 10 % Metastasen, Median Alter: 39,7 Jahre. Alle Patienten waren umfangreich vorbehandelt worden. Die Elektrohyperthermie wurde über 4-12 Wochen dreimal pro Woche jeweils für 1 Stunde als Mono- oder kombinierte Therapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, sowie Supportivmedikationen z.B. Weihrauch, Vit., Selen) angewendet (5,6,7,10,11). Ergebnisse: Die historische Referenz der Gesamtüberlebenszeit von der Diagnosestellung an beträgt für Astrozytome und Gliome vom WHO-Grad III und IV in unserem Institut 11,42 Monate. Dies stimmt gut mit der relevanten Literatur überein (1,2,5,6,8).
Die Gesamtüberlebenszeit (12,13) in unserem Institut mit Elektrohyperthermie steigt um38 % beim diffusen Astrozytomen; um146 % beim anaplastischem Astrozytom, um 57 % bei Glioblastom. Überlebenszeitgewinn mit Hyperthermie: Diffus Anaplastisch Glioblastom Besonders Bemerkenswert: 13 von 92 Patienten mit Glioblastom leben noch nach 3 Jahren Normalerweise erlebt dies fast niemand
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen: Elektrohyperthermie ist in Kombination oder in Ausnahmefällen als Monotherapie eine geeignete zusätzliche Behandlungsmöglichkeit bei fortgeschritten inoperablen Hirntumoren oder Metastasen (14).
In einigen Fällen konnte eine komplette / partielle Remission und/oder eine signifikante Verzöge-rung des Tumorwachstums gezeigt werden. Diese Kombinationstherapie zeigt eine Verbesserung der Lebensqualität und Verlängerung der medianen Gesamtüberlebenszeit (14). Die angewendete Hyperthermiebehandlung wurde von den Patienten in fortgeschrittenen Tumorstadien und in pädiatrischen Fällen gut toleriert.
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