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138. Jahrgang | www.thieme-connect.de/ejournals | www.thieme.de/dmw Sonderdruck
Nachdruck nur mit Genehmigung des Verlages 3 Chlorhexidin zur Reduktion
Krankenhaus-assoziierter Infektionen?
Kommentar: Konsequente Implementierung
der Standardhygiene steht an erster Stelle

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Chlorhexidin zur Reduktion Krankenhaus-assoziierter Infektionen?
N Engl J Med 2013; 368: 533–542
Das geschulte Pflegepersonal benutzte zur Durchführung der täglichen Körperhygiene Hintergrund: Infektionen mit multiresis-
bei den ausgewählten Patienten über einen talisierter Patienten. Daher gewinnt insbe- hexidin imprägniert waren, oder nicht-an- sondere die Prophylaxe solcher Infektionen ßend wurde für weitere sechs Monate das Reizungen oder Irritationen der Haut wur- ben nun den Effekt von in Chlorhexidin ge- tränkten Schwämmen bei der Körperhygie-ne untersucht. Ergebnisse: Die Studie zeigte, dass MRDO
Folgerung: Die tägliche Verwendung von
bei 5,1 Fällen pro 1000 Patiententage beim Methoden: In die Multizenter-Studie wur-
den 7727 Patienten auf neun Intensivstati- 6,6 Fällen pro 1000 Patiententage (p=0,03).
men. Diese Strategie sei unkompliziert an- multiresistenten Keimen (multidrug-resis- Bakteriämien zeigten sich ähnlichen Ver- hältnisse. Hier kam es bei 6,60 Fällen pro Krankenhaus-assoziierten Bakteriämien.
Kommentar
Konsequente Implementierung der Standardhygiene steht an erster Stelle
Infect Dis 2010; 50: 210–217). Unbekannt ist die Häufigkeit dieses Resistenzphäno- durch ein allgemein erhöhtes krankenhaus- mens und vor allem, wie sich ein großflä- chiger Einsatz in der Körperpflege von In- treten. Ein heterogener „case mix“ durch die tensivpatienten darauf auswirken würde.
für priv
falls die Aussagefähigkeit schmälern.
Fazit: Die hochrangig publizierte Studie
schung mit Chlorhexidin führte eine gleich- könnte dazu führen dass die allgemeinen zeitig vorhandene „low-level“-Mupirocin- Hygieneempfehlungen auf der Intensivstati- on um den Hinweis auf den Einsatz antisep- Resistenz zu einem höheren Anteil persis- tischer Substanzen beim Waschen der Pati- flusst werden. Hinsichtlich des Effekts auf tatsächliche Infektionen ergibt sich jedoch Unabhängig von der verwendeten antisepti- ein heterogenes Bild, das von signifikanter hergestellte Produkte nicht frei von Risiken.
Beispiel Octenidin sollten erhoben werden. Insgesamt dürfen die Ergebnisse nicht den im Jahr 2008 eine mit Burkholderia cepacia Blick darauf verstellen, dass eine konse- kontaminierte Charge von Chlorhexidin-im- prägnierten Waschhandschuhen zurück ge- sucht oder es zeigten sich keine Effekte.
größte Verbesserungspotenzial in der In- chung der oben referierten Studie notwen- ben Fragen offen: Man weiß, dass Chlorhe- Limitationen der Aussagefähigkeit: Eine
midgebundenen qacA/B Gen, das für Efflux- werden. Es wird nicht beschrieben, wie die Dr. med. Thomas Hauer
gegenüber dem Antiseptikum führen kann.
Compliance mit den Regeln der Standardhy- Deutsches Beratungszentrum für Hygiene, giene in verschiedenen Gruppen war bzw.
diesen Stämmen lässt sich durch antisepti- ob diese erfasst wurde. Durchaus können im DOI 10.1055/s-0032-1329043
Dtsch Med Wochenschr 2013; 138, Nr. 18

Source: http://www.bzh-freiburg.de/Publikationen/DMW_Sonderdruck_refkom_10-1055-s-0032-1329043.pdf

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The MGFA mission Common questions patients with myasthenia gravis ask about cyclosporine. What is cyclosporine? Cyclosporine is an immunosuppressive medication that is sometimes prescribed for individuals with autoimmune myasthenia gravis (MG). It is manufactured as a capsule or an oral solution. You can purchase cyclosporine in generic form or by the brand names Gengraf®, Neoral®, S

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Pharmacologic Treatment of Alzheimer’s Disease • Recommended use of Cholinesterase Inhibitors (ChEIs) and • Research findings for these treatments agents Other treatment agents, including supplements When to discontinue pharmacologic treatment No pharmacologic treatments currently available for Alzheimer’s disease offer a “cure” for the disease. However, early diagnosi

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